20 Jahre Raytek in Berlin

20 Jahre Raytek in Berlin

Infrarot-Temperaturmesslösungen auf dem Stand der Technik
August 31, 2011

Berlin - Die Raytek GmbH, ein Hersteller von Sensoren für die berührungslose Temperaturmessung von -50 bis 3.500 °C, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Nach der Firmengründung im Jahr 1991 entwickelte sich Raytek schnell zu einem der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Infrarot-Temperaturmesstechnik. Das Unternehmen ist die Europazentrale der zur Fluke-Gruppe gehörenden Raytek Corporation und fungiert zugleich als Kompe-tenzzentrum des Konzerns für stationäre Infrarot-Temperaturmesslösungen. Vom Miniatursensor für den Einbau in Maschinen und Anlagen über Infrarot-Zeilenscanner zum Überwachen bewegter Messobjekte bis hin zur fest instal-lierbaren Wärmebildkamera - am modern ausgerüsteten Standort Berlin-Pankow entwickelt und fertigt Raytek ein umfassendes Sortiment an Sensoren für die Temperaturüberwachung in Produktionsprozessen. Der Umzug in das neue, firmeneigene Gebäude im Jahr 1999 markierte einen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung: Speziell ausgelegte Räumlichkeiten sowie hochqua-lifizierte, teils selbst ausgebildete Fachkräfte sorgen für eine gleichbleibend hohe Fertigungsqualität und erlauben es, neben Standardprodukten auch flexib-le Sonderlösungen für verschiedenste Anforderungen zu fertigen. Mit der Ferti-gung geht eine besonders sorgfältige Kalibrierung der Sensoren einher - die dazugehörigen Kalibriereinrichtungen werden von Raytek ständig weiterentwi-ckelt. Die Temperaturmesslösungen des nach ISO 9001 zertifizierten Unter-nehmens erreichen so eine hohe Genauigkeit und langfristige Stabilität. Sie ermöglichen Kunden und Anwendern, die Produktqualität zu verbessern, Stillstandszeiten zu minimieren und Kosten einzusparen. Raytek beschäftigt in Berlin rund 100 Mitarbeiter und verzeichnet zweistellige Wachstumszahlen.

Raytek Berlin Bild: Die Raytek-Europazentrale in Berlin beherbergt neben hochmodernen Fertigungsstätten und dem Service-zentrum für Europa, Afrika und den Nahen Osten auch ein DKD-Labor

Unternehmenshintergrund
Die Raytek GmbH entwickelt und produziert Infrarotsensoren der Marken RAYTEK und IRCON für die berührungslose Temperaturmessung im Bereich von -50 bis +3.500 °C. Die Sensoren ermöglichen schnelle und präzise Messungen von Oberflächentemperaturen, ohne das Messobjekt selbst zu berühren. Typische Anwendungsbereiche sind z.B. Stahlwerke, Glashütten, Zementwerke oder die Kunststoffherstellung. Das Raytek-Produktspektrum umfasst stationäre Punktsensoren sowie Infrarot-Linescanner und Wärmebildkameras. Alle Geräte sind für den festen Einbau in Maschinen und Anlagen geeignet und lassen sich über industriespezifische Schnittstellen in Prozesskontrollsysteme integrieren.
Die Raytek GmbH in Berlin ist die Europazentrale der in Santa Cruz (USA) ansässigen Raytek Corporation und für Marketing, Vertrieb und Service in Europa, Afrika und Nahost zuständig. Die Raytek Corporation bietet nahezu 50 Jahre Erfahrung in der Infrarot-Temperaturmessung und beschäftigt weltweit ca. 200 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in den USA, der Europazentrale in Berlin und einem Standort in China gewährleisten regionale Niederlassungen sowie zahlreiche autorisierte Handelsvertretungen weltweit Kundennähe, schnellen Service und individuelle Beratung vor Ort. Raytek gehört zur Fluke-Gruppe. Schwesterunternehmen im Fluke-Firmenverbund ist die Firma DATAPAQ, ein weltweit führender Hersteller von Temperaturmess- und Analysesystemen für alle Bereiche der industriellen Wärmebehandlung.

Jutta Schwelm

E-Mail: jschwelm@raytek.de