Raytek ist AEO-zertifiziert

Raytek ist AEO-zertifiziert

Zollabfertigung stark vereinfacht
August 08, 2012

Raytek wurde als Authorized Economic Operator (AEO, Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) zertifiziert. Das gemäß EU-Zollrecht erteilte AEO-Zertifikat "Zollrechtliche Vereinfachungen/ Sicherheit" gilt seit 3. August 2012. Durch Berücksichtigung beider möglicher Bereiche - "Zollrechtliche Vereinfachungen" ebenso wie "Sicherheit" - genießt Raytek alle mit der Zertifizierung verbundenen Vorteile, darunter ein leichterer Zugang zu zollrechtlichen Vereinfachungen, weniger physische Zollkontrollen und Überprüfungen der Unterlagen, die vorrangige Abfertigung bei Kontrollen sowie die Berechtigung, Ein- und Ausgangsanmeldungen summarisch mit reduzierten Datensätzen einzureichen. Die Zertifizierung berechtigt zur Verwendung des AEO-Logos, das Wirtschaftspartnern anzeigt, dass Raytek hohe Standards in Hinblick auf die Einhaltung der Zollvorschriften, Buchführung, Zahlungsfähigkeit und Sicherheit erfüllt. Kunden profitieren von einer vereinfachten Zollabwicklung und somit gegebenenfalls verkürzten Lieferfristen im Exportgeschäft.

Bild: Die Zertifizierung als Authorized Economic Operator gilt weltweit als Qualitäts- und Sicherheitssiegel

Stephan Wilke

E-Mail: stephan.wilke@raytek.de