DAkkS akkreditiert Raytek-Labor für Kalibrierung von Infrarot-Pyrometern

Home > Aktuelles > Presse > DAkkS akkreditiert Raytek-Labor

DAkkS akkreditiert Raytek-Labor für Kalibrierung von Infrarot-Pyrometern

April 23, 2013

Berlin - Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat das Raytek-Prüflabor für die Kalibrierung von Strahlungsthermometern, Temperaturanzeigegeräten und Temperatursimulatoren reakkreditiert. Das hochmoderne Berliner Labor arbeitet bereits seit Juli 2008 erfolgreich als Kalibrierlabor im Deutschen Kalibrierdienst (DKD). Die Reakkreditierung wurde infolge der Überführung des DKD in die DAkkS vorgenommen. Das unabhängige Labor bietet die Überprüfung und Kalibrierung von stationären und portablen Infrarot-Strahlungspyrometern aller Marken und Wellenlängen, die Dokumentation der Ist-Wert-Aufnahme und Ausstellung von DAkkS-Kalibrierscheinen an. Der zulässige Temperaturmessbereich für die geprüften IR-Geräte von -20 bis 2.700 °C wird in Deutschland sonst nur von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erreicht. Kunden, die international anerkannte Kalibrierzertifikate benötigen, profitieren bei der Zusammenarbeit mit dem Prüflabor von der langjährigen Erfahrung und Kompetenz der Raytek GmbH in der Entwicklung und Herstellung hochpräziser Temperaturmesssysteme. Zusätzlich zu IR-Pyrometern kalibriert und zertifiziert das Raytek-Labor auch die Datenlogger des Schwesterunternehmens Datapaq für Messtemperaturen von -180 bis 1.750 °C.

Raytek DAkkS Prüflabor Bild: Raytek betreibt am Berliner Standort ein Prüflabor, das nun von der DAkkS für die Kalibrierung von Temperaturmesssystemen zertifiziert wurde

Clothilde Bugnard

E-Mail: cbugnard@raytek.de