Raytek eröffnet DKD-Kalibrierlabor für Infrarotpyrometer

Home > Aktuelles > Presse > DKD-Kalibrierlabor für Infrarotpyrometer

Raytek eröffnet DKD-Kalibrierlabor für Infrarotpyrometer

Deutschland drittes DKD-Kalibrierlabor für Strahlungsthermometer wurde im Juli in Berlin in der Europazentrale des Pyrometerherstellers RAYTEK in Betrieb genommen.
Juli 24, 2008
Raytek DKD Labor für Infrarotpyrometer
RAYTEK, einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Infrarot-Thermometern, eröffnete im Juli diesen Jahres in seiner Berliner Europazentrale ein hochmodernes DKD-Labor für Strahlungspyrometer. Das Raytek Laboratorium ist als Kalibrierlabor für Infrarotthermometer aller Marken im Niedertemperaturbereich von –20 bis 270°C und im Spektralbereich von 8 bis 14 µm vom Deutschen Kalibrierdienst (DKD) unter der Nummer DKD – K - 50301 akkreditiert. Mit diesem zusätzlichen Service stellt Raytek einem breiteren Anwenderkreis sein bewährtes Wissen und Können in Infrarot-Temperaturmesstechnik zur Verfügung. Außerdem kommt Raytek dem wachsenden Bedürfnis von Pyrometerbesitzern nach weltweit anerkannten Kalibrierdiensten nach.

Als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Infrarotthermometern und -systemen lässt Raytek seine Kompetenz und Erfahrungen aus Entwicklung und Produktion in die Kalibrierdienstleistung einfließen. Das Raytek DKD-Labor für Strahlungspyrometer beschäftigt hochqualifizierte Pyrometerspezialisten und verfügt über die neueste Kalibriertechnik mit direkter Anbindung über Referenz-Strahlungsthermometer. Im Labor werden neben den Kalibrierstrahlern Referenzpyrometer des Typs Raytek TRIRAT eingesetzt. Das Raytek TRIRAT ist ein höchstpräzises Transferstandardgerät, welches zur rückführbaren Kalibrierung von Infrarot-Temperaturmessgeräten im Niedertemperaturbereich benutzt wird. Das Raytek Referenzgerät wurde im Rahmen des EU-Forschungsprojektes TRIRAT ("Traceability in Infrared Radiation Thermometry") in Zusammenarbeit mit der PTB Deutschland sowie weiteren europäischen Kalibrierlaboren entwickelt. Die technische und fachliche Kompetenz des Raytek DKD-Labors wurde während des Akkreditierungsverfahrens durch die Akkreditierungsstelle des DKD geprüft und wird im Rahmen von Wiederholungsgutachten weiterhin regelmäßig kontrolliert.

Im eigenen DKD-Kalibrierlabor führt das erfahrene Raytek Personal Kalibrierungen von portablen und stationären Strahlungspyrometern aller Marken im Niedertemperaturbereich von –20 bis 270°C und im Spektralbereich von 8 bis 14 µm durch. Die Geräte werden überprüft und kalibriert. Bei der Kalibrierung werden die Messergebnisse des geprüften Pyrometers mit denen des Referenzsensors verglichen und festgestellt. Diese Istwertaufnahme wird dann in Form eines DKD-Kalibrierscheins dokumentiert. Die Kalibrierung beinhaltet kein Nachgleichen oder Justieren des Gerätes. Die ausgestellten DKD-Kalibrierscheine sichern den Anwendern verlässliche Ergebnisse zu und dienen als Nachweis für die Rückführbarkeit auf nationale Normale, wie sie nach DIN EN ISO / IEC 17025 gefordert werden. Diese Kalibrierzertifikate sind in vielen Staaten anerkannt und dienen als Grundlagen zur Mess- und Prüfmittelüberwachung im Rahmen des Qualitätsmanagements.

Mit seinem DKD-Labor erweitert Raytek das Angebot an DKD-Kalibriereinrichtungen für Strahlungspyrometer in Deutschland. Bis jetzt konnten Infrarot-Pyrometer deutschlandweit nur in zwei DKD-Laboren geprüft werden. Nun können Pyrometeranwender aus der Kfz-, Lebensmittel-, Pharma-, Chemie-, Kunststoff-, Papier-, Textil- und Maschinenbauindustrie usw. ... vom zusätzlichen Angebot profitieren.

Bei Interesse an einer Überprüfung von Strahlungspyrometern ist das Raytek DKD-Kalibrierlabor direkt per Email (DKD@raytek.de) oder telefonisch unter der Rufnummer +49 30 478008-800 zu erreichen.

RAYTEK, a FLUKE Company
Gegründet im Jahre 1963 in den USA, verfügt RAYTEK über langjährige Erfahrungen in der Infrarot-Temperaturmesstechnik. RAYTEK gehört zur Fluke Gruppe. FLUKE ist einer der Marktführer auf dem Gebiet der elektronischen Messtechnik und vereint in seiner Temperaturplattform weitere Unternehmen wie INFRARED SOLUTIONS, HART SCIENTIFIC, DATAPAQ und IRCON, ebenfalls Pyrometerhersteller seit 1962.

Weitere Auskünfte für die Presse erteilt:
Clothilde Bugnard
Raytek GmbH, Berlin